Michael Hölzl der LEderhosnBBQ

Michi, der LederhosnBBQ

Servus und Grüß Gott, ich bin der Michi. Geboren wurde ich im Jahr 1985 und ich komme aus dem schönen Bayern. Ich bin glücklich verheiratet und stolzer Vater von 3 Kindern. Im zivilen Leben bin ich als KFZ-Meister im Handwerk in einem Autohaus tätig.

Das Grillen wurde mir bereits in die Wiege gelegt: Auch mein Vater war seinerzeit ein begeisterter Griller. Steckerlfisch, Spareribs, das ein oder andere Steak, sowie Pizza vom Grill standen bei uns regelmäßig auf dem Speiseplan.

Die Leidenschaft für das Grillen kam bei mir letztendlich vor etwa 6 Jahren mit der Geburt meines ersten Kindes zum Vorschein. Die Zeit, die man als Single oder Paar ohne Kinder für schicke Abende im Restaurant oder spontane Besuche im Wirtshaus hat, wird dann immer geringer. Mit Kindern verbringt man schlichtweg mehr Zeit in den eigenen vier Wänden.

Wir haben das große Glück, eine schöne Wohnung mit einem Garten zu bewohnen. So konnte ich meiner Leidenschaft freien Lauf lassen: Angefangen habe ich mit einem Kugelgrill von Weber und einer selbst gebastelten Outdoor-Küche.

Die Teilnahme bei einer Verlosung auf Instagram brachte mir dann das große Los: Bei einem Gewinnspiel der Metzgerei Kübler war ich der glückliche Gewinner eines Big Green Egg Extra Large.

Und so kam ich zu meinem ersten Keramikgrill und zu Big Green Egg.

Zufällig bin ich dann auf eine Anzeige der Firma Big Green Egg, die auf der Suche nach Promotern für ihre Produkte waren, gestoßen. Kurz entschlossen habe ich mich beworben, wurde angenommen und durfte mittlerweile auch schon ein paar Promotion-Einsätze für Big Green Egg durchführen.

Die Firma Big Green Egg stellte im Jahr 1974 den ersten Kamadogrill her, daher bin ich sehr stolz, zur Big Green Egg-Familie zu gehören. Das unverkennbare Markenzeichen eines Big Green Egg´s ist natürlich seine grüne Farbe, welche sich hervorragend in die Umgebung des heimischen Gartens einfügt. Zudem kann Big Green Egg mit seiner fantastischen Wärmespeicherung und dem geringen Holzkohleverbrauch punkten. Die im Egg herrschende Feuchtigkeit verleiht dem Grillgut außerdem ein köstliches Aroma. Dies ist vor allem der qualitativ sehr hochwertigen Keramik zu verdanken. Big Green Egg lässt die Keramik nicht in China herstellen, sondern in Mexiko.

Und das Beste ist, das Big Green Egg ist ein wahres Multitalent, ich kann unglaublich vieles zubereiten: indirekt, direkt, Long Job, Pizza, Smoken usw. – alles ist möglich!

Besonders freut es mich, einen weiteren Top-Partner an meiner Seite zu haben: die Firma Maras-Sommer. Denn wer ist neben einem guten Metzger der beste Freund eines Grillers? Natürlich sein Holzkohlelieferant! Die Holzkohle von Maras-Sommer (#Expertholzkohle) ist die einzige FSC-zertifizierte, feinstaub- und schadstoffreduzierte Holzkohle auf dem deutschen Markt. Dazu ist sie nachweislich RAUCHFREI (geprüft durch das Fraunhofer Institut). Diese Eigenschaft macht es möglich, auch in Ballungsräumen ausgiebig zu grillen ohne die Nachbarn mit unangenehmen Gerüchen zu belästigen. Aus einer anfänglich rein geschäftlichen Beziehung ist mittlerweile eine gute Freundschaft geworden und das macht mich besonders stolz.

Neben Big Green Egg und Maras-Sommer darf ich mittlerweile auch die Firma Traeger und die Firma OFYR zu meinen Partnern zählen.

Für die Firma Traeger bin ich ebenfalls als Promoter tätig. Ich selbst nutze zuhause natürlich auch einen Pelletgrill der Firma Traeger. Das technische Knowhow hat mich hier absolut überzeugt. Ich kann den Grill manuell zünden und dann sämtliche Einstellungen (verschiedene Temperatureinstellungen, Erreichen einer bestimmten Kerntemperatur, Warmhalten) via App vornehmen. So bin ich extrem flexibel, ich kann während des Grillens meine Kinder bespaßen und der Pelletgrill erledigt den Rest.

Die Firma OFYR stellt sehr edle und hochwertige Feuerschalen mit Feuerplatte her. Die Feuerplatten eignen sich für alle Produkte, die direkt gegrillt werden. Dazu bietet die Grillplatte unterschiedliche Hitzezonen (innen = sehr heiß, nach außen gehend = Reduzierung der Hitze). Die Feuerplatten von OFYR sind aber nicht nur zum Grillen hervorragend geeignet, denn sie schaffen auch eine unvergleichliche Atmosphäre im Garten.

Jetzt habt ihr aber genug über meine Grills und meine Partner gelesen. Mein eigentliches Ziel ist es, „jedermann“ und „jederfrau“ die Kunst des Grillens näher zu bringen. Aus diesem Grund biete ich eine Vielzahl an Grillkursen an: von Anfänger- und Fortgeschrittenenkursen, über den Big Green Egg Spezialkurs oder den American BBQ meets Bavaria-Kurs, bis hin zum vegetarischen Grillen, dem Weg zum perfekten Steak oder dem Gin&Steak-Kurs im Münchner Werkshausviertel habe ich einiges im Repertoire! Und jetzt auch neu im Angebot: der Kurs „Ladygriller“.

Im kommenden Sommer werde ich auch wieder für Grillkurse über Jochen Schweizer und Mydays zur Verfügung stehen.

Solltet ihr Fragen zu den einzelnen Kursen haben, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht senden.

Ich hatte das große Glück, mein Hobby zu einem Nebenerwerb aufbauen zu können, welchen ich mit großer Begeisterung betreibe.

Zum Abschluss möchte ich gerne meiner Frau für ihre Unterstützung, meinen Partnern für das Vertrauen und meinen bisherigen Kunden für das positive, bestärkende Feedback danken.

Ich freue mich schon auf die nächste Grillsaison und hoffe, dass wieder viele Grillfans am Start sind.

Servus, euer Michi

GRILL ON

Meine Grillkurse

Solltet ihr Fragen zu den einzelnen Kursen haben oder ein individuelles Grillevent planen, könnt ihr mir gerne über das Kontaktformular eine Nachricht senden.

ZUM KONTAKTFORMULAR

new0homepage-intro-block